Rezensionen

VL = Fachkundelehrgang Vorderlader
WL = Fachkundelehrgang Wiederlader
BÖ = Fachkundelehrgang Böller

Einige Meinungen zum Kurs / Kombikurs:

Lehrgangsart VL+BÖ - 23.03.2024

Sehr geehrter Herrr Schröppel,

(…) Gerne würde ich ihnen aber ein kleines Feedback geben.
Ich habe selten so ein strukturierten und ordentlich geplanten Unterricht bzw. Lehrgang erlebt. Ich bin übrigens Lehrer und war zuvor 12 Jahre Ausbilder beim Bund und habe daher schon so Einiges kennenlernen dürfen.
Ich hatte vorab etwas Bedenken, dass es etwas trocken werden könnte. Aber sie haben mich eines Besseren belehrt. Ich fand es besonders schön, dass sie sich sehr viel Zeit genommen haben, auf alle Fragen eingegangen sind und mit etwas Witz und einer Prise Humor uns alles Wichtige beigebracht haben. Ein wichtiger Bestandteil ist aus meiner Sicht die praktische Handhabe. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit den Geräten umzugehen. Oftmals wird genau an dieser Komponente gespart. Daher bin ich um so froher das Wir so viel gemacht haben und erleben konnten. Hier auch nochmal ein dickes Dankeschön an den Junior.
Alles in Allem ein rundes Bild. Dankeschön für Alles.

MfG

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 19.02.2024

Sehr geehrter Herr Winfried Schröppel,

ich muss dir und deinem Sohn nochmals recht herzlich danken für den richtg großartigen Kurs den du geleitet hast. Der Kurs war sehr lehrreich, informativ und spaßig. Zum Feedback, es gibt nichts was du ändern solltest alles war sehr gut gemacht. Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute.

Lehrgangsart VL+WL - 19.02.2024

Hi Winfred, 
vorab vielen Dank für eure Mühen vor, während und nach unserem Kurswochenende.
Mir haben die drei Tage im Schwabenland bei euch sehr viel Spaß gemacht. Ich kann es kaum abwarten in das “rapid hole”  WL / VL abzutauchen und meine ersten eigenen praktischen Erfahrungen zu sammeln. 
Was hat Dir am Kurs gefallen?
#Sehr lebendiger Vortrag.
#Hervorragendes Skript zur Vorbereitung und Startpunkt für Selbststudium / Recherche 😉 

Was sollte geändert werden?
#Sobald es das Wetter hergibt regelmäßiger lüften, oder ggf. Nachmittags noch ein, zwei 5 Minuten Pausen einbauen.

Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?
#Inhalte waren gut abgestimmt und ausgewogen, falls zeit beleibt könnte man weitere Hinweise auf praktische Handhabe geben.

War die Theorie ansprechend präsentiert?
#Ja, gerade wenn das Skript vorher aufmerksam gelesen worden ist, bot die Theorie gute Sicherheit für die Prüfung.

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
#Absolut, vor allem unter Anbetracht des Pensums innerhalb eines Wochenendes. 

Was ist Dir sonst noch aufgefallen?
#Aufbau Plenum, Sitzplätze besser staffeln und von hinten auffächern. 
Sicht auf Beamer war teilweise durch Tischnachbarn eingeschränkt. 
Weiter so und Grüße aus Nürnberg

Lehrgangsart VL - 16.10.2023

HALLO U. GUTEN ABEND LIEBER WINFRIED 🙂 ,

BESTEN DANK F. DEN TOLLEN VL- KURS !
HAT  WIRKLICH  SPASS GEMACHT,  U. MAN HAT EINIGES DAZU GELERNT.
HAB MICH JEDERZEIT BEI EUCH WOHLGEFÜHLT. 
EIN  GROSSES LOB  AUCH AN DEINEN TOLLEN SOHN JULIAN- EIN SEHR SYMPATHISCHER, KLUGER JUNGER MANN.
WERDE EUCH IMMER IN GUTER ERINNERUNG BEHALTEN !
BESTE GRÜßE

Lehrgangsart VL+BÖ - 28.08.2023

Hallo Winfried,

herzlichen Dank nochmal für das echt tolle Lehrgangswochenende. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

Kritikpunkte habe ich gar keine. Die Unterlagen waren sehr gut strukturiert und die Mischung aus Praxis und Theorie sehr gut ausgewogen. 
Durch die Unterstützung Deines Juniors gab es auch kaum Wartezeiten in der Praxis, was natürlich auch super angenehm war.
Die Versorgung durch den Verein mit Mittagessen war ebenfalls perfekt.

Bereits morgen habe ich einen Termin auf unserer Waffenbehörde zum Antrag der §27 Erlaubnis. (...)

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche und vielleicht sieht man sich nochmal zur Auffrischung etc.,
denn ich würde die 350km auf jede fall nochmal in Kauf nehmen.

Gruß

Lehrgangsart VL+WL - 07.08.2023

Hallo Winfried,

ich hatte die Rezensionen im Vorfeld gelesen und dachte – wie bei Amazon die 5 Sterne sind halt so geschönt- aber die Realität steht dem in nichts nach. Es war weit besser, als ich jemals erwartet hätte. Das liegt natürlich vor allem an Patrick Swayze, der wie sich heraustgestellt hat nicht nur toll tanzen sondern auch super frei sprechen und kurzweilig erklären kann.

-> Was hat Dir am Kurs gefallen? War die Theorie ansprechend präsentiert?

Von der Anfahrtsbeschreibung, über die Parkplätze, Verpflegung, Begrüßung und Betreuung wurde hier einfach an alles gedacht. Besonders gut gefielen mir die genialen Details, die wirklich das ganze auf ein anderes Niveau bringen. Ablesen kann jeder. Frei sprechen nicht. Du kannst es. Nichts bringt Dich aus der Ruhe, immer wieder was zum schmunzeln oder auch zum laut lachen eingebaut, einfach klasse. Wenn die Schule so gewesen wäre, hätten wir keine Pisaprobleme. Die Aufmerksamkeiten in Form von Snacks und Getränken, die lustigen Bilder auf den Folien – nicht einfach was rein geklatscht, beim genauen hinsehen gabs doch viel zu entdecken. Es gab ja sogar eine eigene Folie für die Prüfung. Einfach top.

-> War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?

Obwohl ich jeden Tag zu früh da war, war schon einer vor Ort und ich stand nie im Regen. Du hast eine unglaublich gut abgestimmte Balance zwischen Theorie und Praxis hin bekommen. Jedes Mal wenn ich dachte, mein Kopf braucht eine Pause kam wie durch ein Wunder ein Praxisteil. Ob es das Vorderladerschießen war oder ein Abbrennversuch, danach ging wieder was in den Kopf. Und auch während der Praxis gab es so viele wertvolle Hinweise. Hier möchte ich besonders Deinen Sohn loben, der sehr souverän mit Störungen umgegangen ist und diese nicht einfach nur beseitigt, sondern dabei ausführlich erklärt hat. Ihr funktioniert wunderbar als Team.

Was mir auch wirklich ausgesprochen gut gefallen hat: JEDE meiner zahlreichen Fragen wurde kompetent beantwortet. Sowas habe ich noch in keinem Kurs erlebt. Du bist wirklich sattelfest, dass es eine Freude ist. Und immer praxisbezogen und realitätsnah.

-> Was sollte geändert werden?

Ich würde nichts an dem Kurs ändern, ich wünschte mir andere würden ihre Kurse an Deinen anpassen.

-> Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?

Ich habe nicht das Gefühl, dass hier etwas nicht gut genug behandelt wurde – im Gegenteil manches wurde trotz der knappen Zeit fast zu oft wiederholt. Hatte aber – wie sich später heraus stellte – seinen Grund.

-> Was ist Dir sonst noch aufgefallen?

Der Schützenverein spielt hier ausgezeichnet mit. Die anwesenden Schützen haben einen nicht angeschaut wie „was wollt ihr denn hier?“ sondern haben versucht nicht zu stören und sich leise zu verhalten – und das im eigenen Schützenhaus. Das muss man sich mal vorstellen. Habe ich schon ganz anders erlebt. Auch dass extra Leute vom Verein fürs leibliche Wohl gesorgt haben finde ich einfach spitze.

Mir hat auch sehr gut gefallen, dass ausgesprochen großen Wert auf Sicherheit gelegt wurde. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl und das obwohl wir da mit Vorderladern und Pulver hantiert haben und es für einige – wie auch für mich – das erste Mal war.

Lobenswert finde ich auch dass der Kurs trotz geringer Teilnehmerzahl stattgefunden hat, dafür bin ich sehr dankbar.

Die von Teilnehmern vorheriger Kurse erwähnten langwierigen Ausführungen des Regierungspräsidiums kann ich nicht bestätigen, das war ebenfalls sehr gut präsentiert, praxisnah und on point. Liegt vielleicht auch am Beamten der da erscheint.

Zuletzt: die Eigenkritik und der eigene Verbesserungsprozess nach der Prüfung, wo Du versucht hast herauszufinden, warum mehrere die ein oder andere Frage falsch hatten finde ich auch richtig gut, da kommt der Ingenieur durch, der immer besser werden will.

Ein großes Danke an Dich und Deinen Sohn. Ich bin ein wenig traurig, dass es keine weiteren Kurse gibt, weil es wirklich großen Spaß gemacht hat.

Lehrgangsart WL - 07.08.2023

Was hat Dir am Kurs gefallen?

Alles insgesamt super. Gibt nichts zu bemängeln, kann man nur weiterempfehlen. Die Atmosphäre ist auch wunderbar in dem ruhigen Schützenhaus. 

Was sollte geändert werden?

Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?

War die Theorie ansprechend präsentiert?

Ja sehr. Sehr verständlich und mit viel Fachwissen rübergebracht. Schön, dass WL, VL und Böllern getrennt behandelt wird und man nur die für sich persönlich relevanten Inhalte anhören „muss“. 

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?

Es wäre nett noch einmal Langwaffen Patronen wiederzuladen aber der Aufwand mit Trimmen ist natürlich sehr raumgreifend. 

Was ist Dir sonst noch aufgefallen?


Mit freundlichen Grüßen 

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 19.06.2023

Moin Winfried,

hier kommt, wenn auch spät, die Rückmeldung zum Kombikurs der mir viel Spaß gemacht hat😬 … .
Kombikurs Vorderlader, Wiederlader, Böllern
Nach unkomplizierter Anmeldung und langem warten auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung (3 Monate…) ging‘s am Samstag morgen, mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl, los – Böllern – aufgrund der langen Trockenheit/ Brandgefahr leider nur mit den jeweiligen Zündern – trotzdem wurden die verschiedenen Böllergeräte (Handböller, Standböller, Kanone) mit unterschiedlichen Zündungsarten anschaulich erklärt und später selbst geübt. Der Prüfungsdurchlauf im Anschluß war damit problemlos erledigt. Der theoretische Teil folgte aufgrund der heißen Temperaturen im Anschluß und wurde kurzweilig mit Auflockerungen, Bildern, Videos, Kaffeepause gut rüber gebracht.
Dananch kamen dann noch ein paar Teilnehmer zum Vorderladerkurs dazu. Auch hier wurde die Theorie anschaulich vermittelt und anhand einiger Anschauungsobjekte verdeutlicht. Der dann folgende praktische Teil Handhabung, Reinigung, Laden und dann auch schießen mit verschiedenen Perkussions-Vorderladern (Pistole, Revolver und Gewehr) war eine meiner besten Erfahrungen der letzten Jahre 😎 viel Pulverdampf und ein langanhaltender ‚Duft‘ der auch am nächsten Tag noch in den Klamotten hing der Prüfungsdurchlauf zum Schluß war völlig entspannt.
Der Abend / die Übernachtung auf dem WoMo Stellplatz vor dem Schützenhaus (mit herrlicher Aussicht) und einem Nachbarn der schon für den Wiederladekurs am Sonntag angereist war sehr entspannt…
Für den Wiederladekurs kamen dann am Sonntag nochmal etliche Teilnehmer dazu – wie schon in den vorigen Theorieteilen war auch hier alles top organisiert und gut rüber gebracht. Der praktische Teil Mit den beiden zur Verfügung stehende Mehrstationenpressen war sehr detailliert mit vielen Hinweisen auf mögliche Fehler und deren Erkennung – auch hier war die Prüfung problemlos zu meistern.
Für das leibliche Wohl hat der SV-Eningen am Sonntag und Montag Mittag zur allgemeinen Zufriedenheit gesorgt 👍
Am Montag wurden dann die theoretischen Teile nochmal gut zusammengefasst um die für den Nachmittag angesetzte schriftliche Prüfung vorzubereiten. Dank der guten Unterlagen und des anschaulich vermittelten Stoffes war diese recht problemlos zu meistern.
Danke nochmal für die top Betreuung! 

Lehrgangsart VL+WL - 19.06.2023

Hallo Winfried,

gerne möchte ich Dir eine Rückmeldung zum vergangenen „Pulverkurs“ geben.

Ich würde mich hier auch gerne Deiner vorgeschlagenen Gliederung bedienen.

Was hat Dir am Kurs gefallen?

Am Kurs hat mir besonders gut die Mischung zwischen der notwendigen Theorie und der gelebten Praxis gefallen.

Über den gesamten Zeitraum und über die gesamte Themenbreite hat ein interessanter Dialog und Austausch stattgefunden.

Was sollte geändert werden?

 

Wenn es hier überhaupt einen kritischen Punkt anzusprechen gäbe, wäre das der verhältnismäßig späte Prüfungsbeginn.

Die Wiederholung des Lehrgangs und die teilweise Wiederholung des Beamten des Regierungspräsidium Tübingen war sehr ausgedehnt.

Ich hatte das Gefühl, dass diese „großzügige“ Wiederholung für den Großteil des Kurses (zumindest in diesem Umfang) nicht notwendig war und wir ggf. zwei – drei Stunden früher mit der Prüfung hätten beginnen können.

Am Ende gibt das Kursergebnis (100 % Bestanden) jedoch der von Dir gewählten Methode der Wiederholung recht.

Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?

Die Themen wurden alle wirklich ausreichend behandelt.

Das „Sahnehäubchen“ wäre gewesen, bei der praktischen Ausbildung des Wiederladens nicht nur eine KW Patrone zu fertigen, sondern auch eine LW Patrone.

Das dies natürlich den Rahmen gesprengt hätte ist verständlich.

War die Theorie ansprechend präsentiert?

Die Folien und das vorab gesendete Skript waren gut aufeinander abgestimmt.

Auch hier gab es viele wertvolle Tipps für die spätere Anwendung.

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
Nach meinem Empfinden war die Mischung gut abgestimmt.

Vor allem das die Praxis die Tage abgeschlossen hat, machte den Kurs kurzweilig und man hat die „langen Tage“ nicht wirklich so wahrgenommen.


Was ist Dir sonst noch aufgefallen?

Auch wenn die Anreise zu dem Kurs für mich sehr groß war (ca. 400 km) würde ich ihn in meinem Umfeld vorbehaltslos weiterempfehlen.

Die Mischung der Inhalte, der gewählte Ablauf, das Team (Du, Dein Sohn und das Team an der Theke) haben viel der guten Stimmung und dem ansprechenden Kursinhalt beigetragen.

Winfried, mein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Lehrgang.

Lehrgangsart WL - 19.06.2023

Was hat Dir am Kurs gefallen?

Das der Lernstoff in einer lockeren und lustigen Atmosphäre perfekt vermittelt wurde

Was sollte geändert werden?

Gar nichts

Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?

Ist alles perfekt ausbalanciert 

War die Theorie ansprechend präsentiert?

Ja

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?

Ja

Was ist Dir sonst noch aufgefallen?

Wünschenswert wäre ein zusätzlicher Lehrgang für die ersten Schritte beim Wiederladen 

Lehrgangsart VL+WL - 19.06.2023

Hallo Winfried,

Nochmal vielen herzlichen Dank für den tollen Kurs und deinen super Unterlagen zur Vorbereitung! Ich kann dich / euch nur weiterempfehlen und der Weg ist es auf alle Fälle immer Wert.

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 22.04.2023

… Herzlichen Dank an Herrn W. Schröppel für diese sehr lehrreichen und unterhaltsamen 3 Tage. Der Kurs vermittelt alle notwendigen Grundlagen und Fachkenntnisse im Vorder-, Wiederladen und Böllern.
Eine Einarbeitung in die sehr ausführlichen Kursunterlagen ist zu empfehlen, da gerade im Fach „Recht“ sehr viele Feinheiten zu beachten sind.

Trotz des umfangreichen Lehrstoffes war Herr Schröppel immer bereit unsere Fragen zu beantworten, egal ob direkt/indirekt zum Kurs.
Am Ende gab es noch einmal eine intensive Vorbereitung auf die Prüfung incl. Möglichkeit der Klärung offener Fragen. Die anschließende Prüfung wurde von allen Teilnehmern bestanden …

Lehrgangsart VL+BÖ - 22.04.2023

Hallo Herr Schröppel,

hier noch ein Feedback aus Düsseldorf zum BÖ + VL Lehrgang vom 22.04.-24.04.2023.

Wir hatten eine Anreise von rund 470 KM je Wegstrecke.

Super nette und hochkompetente „Dozenten“ – Vater und Sohn.
Keine Frage blieb unbeantwortet – alles wurde geklärt.

Die Theorie wurde gut, verständlich und nicht trocken durchgearbeitet.
Die Praxis d.h. das Böllern mit Handböller, Standböller sowie mit der Kanone war schon richtig klasse.
Also nicht nur Praxis zum „anschauen“ sondern selber machen – genial.

Das VL schießen ebenso – jeder sechs Schuss verteilt auf Gewehr, Pistole, Revolver – das ist Praxis und macht Spass,
Am Pulver wurde jedenfalls nicht gespart.

Die Verpflegung war gut, das Mittagessen ebenso.

Die Prüfung sicher für jeden machbar – recht entspannt.

War dann heute auf dem Ordnungsamt und habe die §27 gleich mitnehmen können – dank des Tipps von Herrn Schröppel mit dem Eintrag
„Treibladungspulver“ im Mengeneintrag dann „Schwarzpulver“

Fazit – „Daumen hoch“ – keinen Kilometer bereut.

Lehrgangsart VL+WL - 22.04.2023

Was hat Dir am Kurs gefallen?
Das Praktische
Und die lockere Atmosphäre

Was sollte geändert werden?
Noch ein Beispiel für Ladedaten, siehe nächste Frage.


Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?
War alles gut, wo ich noch Schwierigkeit sehe ist die Daten richtig heraus zu finden zum Wiederladen.
Aber sie sagten ja schon das dies sehr komplex ist.


War die Theorie ansprechend präsentiert?
Ja sehr gut und auch schöne Beispiele.

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
Ja, perfekt.

Was ist Dir sonst noch aufgefallen?
Kursleiter kompetent und weiß von was er spricht da er das Hobby selbst ausübt.
Nette Helfer die unterstützen (Sohn)

Das Angebot an Verpflegung! 👍

Lehrgangsart VL - 22.04.2023

Hallo Winfried,

Ich kann Deinen Kurs wirklich weiterempfehlen. 

Die Organisation im Vorfeld und in der Durchführung war ausgezeichnet.Insbesondere aber die didaktische Aufbereitung des nicht immer einfachen Stoffes und die Vermittlung waren hervorragend.
 Dass diese Qualität überzeugt beweist schließlich auch die Bestehensquote von 100%: wir waren einfach perfekt vorbereitet.

Gruß

Lehrgangsart WL - 06.02.2023

Ein sehr gut gestalteter Kurs, wo das Wissen gut und anschaulich vermittelt wurde.
Alle Gesetze und das Fachwissen wurde ausführlich besprochen und auf jede auftretende Frage eingegangen.
Herr Schröppel hat dazu noch eine freundliche, ruhige, lustige und angenehme Art den Unterricht zu gestalten.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 06.02.2023

Hallo Winfried,

vielen Dank für den sehr informativen und super organisierten Lehrgang, hat echt Spaß gemacht.

Gerne übersende ich Dir eine kurze Rezession für deine Homepage, …

Der Kurs Vorderlader/Wiederlader/Böller hat meine Erwartungen übertroffen. Methodisch, Didaktisch und besonders Fachlich wurde der Kurs auf hohem Niveau den Teilnehmern vermittelt, war nicht ansatzweise Langweilig oder Trocken. Herrn Schröppel vermittelte den Stoff anschaulich mit viel Humor und guter Laune, ohne den Ernst bei wichtigen Themen zu verlieren. Vielen Dank

Lehrgangsart WL - 09.01.2023

Hallo Winfried
ich will mich nochmals recht herzlich bedanken für Deinen Kurs, war sehr angenehm und nur zu empfehlen

Lehrgangsart VL+BÖ - 09.01.2023

Guten Morgen Winfried,
nochmals danke für die tollen stei Tage. Anbei meine Stimme zum Kurs.

Ich habe den Kurs belegt, um Böllern und Vorderlader nutzen zu können. Der Kurs war sehr gut aufbereitet und strukturiert und die sicherheits-, rechtsrelanten Themen  wurden präzise und klar kommuniziert.
Die praktischen Teile warenanschaulich, sehr gut vorbereitet und die Anwiesungen sehr gut nachzuvollziehen.
Somit war die Prüfung am Ende wirklich gut zu meistern.
Daneben war das Miteinander sehr angenehm und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.
Fazit: Volle und uneingeschränkte Empfehlung!

Lehrgangsart WL - 09.01.2023

Hi Winfried, 
Anbei mein Feedback zum Kurs – …
Der Kurs wurde sehr (sehr) gut vorbereitet, organisiert und durchgeführt.
Die Atmosphäre war allgemein sehr offen, freundlich und konstruktiv über den gesamten Lehrgang hinweg. Alles notwendige Wissen wurde gut vermittelt und Fragen wurden gemeinsam diskutiert & beantwortet. 
Klare Weiterempfehlung!

Lehrgangsart WL - 05.12.2022

Hallo Winfried,
 
ein kurzes Feedback meinerseits:
 
Ich konnte mein Wissen zum Wiederladen in den zwei Tagen deutlich anreichern und ich bin der Meinung, dass man mit dem vermittelten Wissen eine Basis bekommt auf der man sehr gut aufbauen kann. Wie auch bei der Jagd, ist der Kurs nur der Beginn und man muss sich selbstständig weiterentwickeln.
Das Skript ist auf jeden Fall hilfreich wenn man vorab keine Berührungspunkte mit dem Wiederladen hat.
Die Unterstützung von deinem Sohn beim praktischen Teil war meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Die große Gruppe auf die zwei Stationen aufzuteilen bringt den Vorteil dass man mehr sieht und mitbekommt während die Anderen die ersten Patronen laden.
Beste Grüße,

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 05.12.2022

Guten Morgen, Winfried, anbei unser Teamphoto von Deinem „besten“ Kurs ever! 😃💪🏻🥳… übrigens, mit dem besten Kursleiter ever! Im Ernst: das hat einfach nur Spaß gemacht und war eine super Zeit und ein ganz toller Unterricht. Das erklärt u.a. auch unser abschneiden gestern: von nix, kommt nix! Insofern nochmals vielen lieben Dank, dass Du uns soweit gebracht hast. Und Grüße bitte auch an den Junior und Deine Frau fur die gestrige Verpflegung: 🔨😊

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 13.08.2022

Was hat dir am Kurs gefallen?
Mir hat besonders gut gefallen, dass der Kurs von Anfang bis Ende bestens durchdacht und sehr gut organisiert war. Dies beginnt bereits bei der informativen und hilfreichen Internetseite und der guten Kommunikation bei Rückfragen zum Kurs. Der Kurs selbst war ebenfalls super strukturiert und lehrreich gestaltet. Dadurch wurden wir gezielt auf die wichtigsten Inhalte sowohl theoretisch als auch praktisch vorbereitet, um die Prüfung gut meistern zu können, aber noch viel wichtiger, auch in Zukunft sicher und ordnungsgemäß mit den entsprechenden Waffen und Stoffen umgehen zu können. Ein weiterer positiver Aspekt des Kurses ist der kompakte Aufbau und die Durchführung am Wochenende. Lediglich die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung selbst finden montags statt. Dadurch benötigt man nur einen Tag Urlaub, um den Kurs erfolgreich abschließen zu können.
Was sollte geändert werden?
Nichts
Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?
Leider kam die Praxis auf Grund der Waldbrandgefahr zu kurz (schießen mit dem Böller war leider nicht möglich). Dafür ist Herr Schröppel aber nicht verantwortlich. Das war einfach Pech. In anderen Kursen wird sicherlich ordentlich Krach gemacht.
War die Theorie ansprechend präsentiert?
Der Theorieunterricht ist selbstverständlich ein wichtiger und auch interessanter Teil des Kurses. Dennoch kann speziell die rechtliche Grundlage etwas ermüdend sein, auch wenn sie natürlich ein elementarer Bestandteil bei der späteren Umsetzung ist. Aus meiner Sicht hat Herr Schröppel dies trotz allem sehr ansprechend und auch unterhaltsam präsentiert. Rückfragen konnten von Ihm ebenfalls ohne Probleme beantwortet werden. Hierbei hat sich sehr deutlich seine langjährige Erfahrung gezeigt.
War die Balance zwischen Theorie und Praxis für dich OK?
Der Mix zwischen Theorie und Praxis war aus meiner Sicht sehr ausgeglichen.
Was ist dir sonst noch aufgefallen?
Im Kurs erhält man viele nützliche Tipps für die Zukunft. Ebenso bietet Herr Schröppel auch jedem Teilnehmer an, dass man sich jederzeit nach dem Kurs bei Ihm melden kann, sollte es weitere Fragen geben.
Zudem fand ich den Veranstaltungsort sehr gut, da alle Kursinhalte vor Ort vermittelt werden konnten. Auch das dort ansässige Restaurant war sehr praktisch, um sich in der Mittagspause stärken zu können.
Vielen Dank für den spannenden Kurs! Ich werde diesen definitiv weiterempfehlen.

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 13.08.2022

Hallo Herr Schröppel,

auf diesem Weg nochmal vielen Dank von meiner Seite für den tollen Kombi-Kurs vom 13.08. bis 15.08.2022.

Auch wenn die Anmeldung von meiner Seite mit nur 5 Tagen Vorlaufzeit mehr als kurzfristig war, kann ich im Nachhinein doch sagen, dass ich für mich damit genau die richtige Entscheidung getroffen habe 😃

Wenn mich jemand nach einem Fachkundelehrgang bzgl. §27 SprengG fragt, werde ich Sie jederzeit weiter empfehlen.

Ändern Sie bitte nichts ! …… und machen Sie genau so weiter !

Viele Grüße aus dem Nachbarbundesland 😃

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 13.08.2022

Was hat Dir am Kurs gefallen?
Sehr gut, gesamter Inhalt und Durchführung war sehr schön.
Leider hat das Wetter nicht zum böllern mitgespielt!

Was sollte geändert werden?
Nichts, passt!

Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?
Ist zwar noch vor der Prüfung aber der Inhalt passt und ist mit der Wiederholung ausreichend behandelt!

War die Theorie ansprechend präsentiert?
Sehr schön auch mal mit etwas Humor!

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
Sehr interessant das der praktische Teil vor der Theorie stattfindet

Lehrgangsart WL - 14.08.2022

Was hat Dir am Kurs gefallen?
Der Kurs ist kompakt, gut verständlich und alle Fragen wurden beantwortet. Was sollte geändert werden?
Ich hätte es besser gefunden, wenn die einzelnen Module WL, VL und Böllern noch mehr getrennt und damit der Kurs etwas schlanker geworden wäre. War die Theorie ansprechend präsentiert?
Absolut. War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
Ja. Was ist Dir sonst noch aufgefallen?
Sehr gute Didaktik. Sehr positives Gesamtfeedback.

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 18.06.2022

So first and foremost, thank you so much for an amazing course, from start to finish, and with an amazing unexpected outcome,  which which, no words could describe how happy I am, for me shooting without reloading isn’t shooting.. so this is all just amazing.
Thank you for your translation and explaining in English too… 
Please do keep my email and any invitations or things happening, other courses? I am only a few hours drive away, I will even come for a coffee when you have time.
You did say something very nice with our certificate presentation,  I didn’t get it all, but it was lovely thank you. 
I hope to see you again in the near future..
If you need want anything from the UK  just ask, I am often every two weeks back here etc 
Thank you once again my true hero.

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 18.06.2022

Was hat Dir am Kurs gefallen?

Die Sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis sowie die Beseitigung jeglicher Unsicherheiten durch erneutes erklären und „machen“. 
Der vorab zugesandte Skript ist einfach super zur Kursvorbereitung und erklärt schon fast alles im Voraus. 

Was sollte geändert werden?
Nix! War einfach perfekt. Eventuell Gummibärchen bei der Nervennahrung hinzufügen :P

Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?
Es wurde alles bis ins Detail erklärt und selbst durchgeführt. Die bemängelten Themen wie Vorderlader Gewehr und Laden von Langwaffen-Patronen hätten hier zeitlich einfach kein Platz. Besser gehts nicht. 

War die Theorie ansprechend präsentiert?
Ja obwohl ich einer der größten Theoriemuffel bin die es gibt. Der Kopf wird zwar ordentlich vollgebombt aber das gehört dazu. Die persönlichen Erfahrungen des Lehrgangsleiters + Anekdoten rundeten das ganze vollends ab 

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
Ja einwandfrei. 

Was ist Dir sonst noch aufgefallen?
Hier wäre die 0% Durchfallquote bzw. 100% Erfolgsquote feierlich zu erwähnen. Liegt wahrscheinlich an der Art welche zur Wissensvermittlung zum Einsatz kommt. 
Ich persönlich finde es sehr gut das sämtliche Unsicherheiten sofort und nachhaltig angegangen worden sind (auch wenn’s länger gedauert hat). 

Lehrgangsart WL - 19.06.2022

Hallo Winfried,

nochmal vielen Dank für den tollen Kurs.
Es war unglaublich viel Wissen dass man in kurzer Zeit aufnehmen muss. Durch den gut strukturierten Unterricht, in dem die wichtigen Punkte immer wieder angesprochen und abgefragt wurden war das aber kein Problem.

Auch im Script ist alles nochmal verständlich nachzulesen. Dadurch kann man sich daheim gut vorbereiten.
Zusammgefasst, eine Runde Sache die mir viel Spaß gemacht hat!

Grüße,

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 18.06.2022

Was hat Dir am Kurs gefallen? 
Im Vorfeld bereits klare Ansagen per Email zum Ablauf und Veranstaltungsort. Evtl. wäre ein konkreter Hinweis angebracht, dass es angebracht wäre, dass das Skript vorher durchgearbeitet wird (vielleicht gewinnst Du dann etwas Zeit für ein Vorderladergewehr?)

Gutes Skript, gute Folien, gute Präsentation.
Sehr gut, dass Wasser und 🥨 dabei sind, vorallem bei der Hitze wie dieses Mal!
Gute Mischung aus Theorie und Praxis!!

Super Idee gleich die eigene Patrone zu verschießen und die Funktion anhand der eigenen Hülse zu beurteilen!

Was sollte geändert werden?
Irgendwie chic wäre noch ein Vorderladergewehr zu laden und zu schiessen, aber irgendwann ist die Zeit natürlich rum…

Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?

Ich würde mir noch mehr konkrete Beispiele zu Unfällen wünschen, also welche Dämlichkeiten sollte man nicht machen und wie sieht es aus wenn es schon einer gemacht hat. 
Ein ernster Hinweis zur Giftigkeit von Blei (nicht nur Antimon) fände ich angebracht und wie beide Stoffe in den Körper kommen (idR orale Aufnahme würde ich meinen, dann Auflösung in der Magensäure und damit Aufnahme als gelöste Metallionen in den Blutkreislauf), bin da aber kein ausgesprochener Fachmann. Ich meine Blei reichert sich in den Knochen an und wird, einmal aufgenommen, quasi nicht mehr ausgeschieden. Händewaschen nach der Berührung von Blei ist also durchaus sinnvoll, insbesondere vor dem Essen. 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Botschaft mit der Massenexplosivität von Schwarzpulver wirklich bei allen ankam. Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen, dass es  einen Punkt gibt ab dem das harmlose abbrennen/verpuffen OHNE weitere Verdämmung in eine echte Explosion mit allen Nebenwirkungen übergeht, wie eine massive Druckwelle und den folgenden Zerstörungen.

Wenn ich richtig informiert bin kann man einen Vorderladerlauf quasi nicht durch zuviel Pulver sprengen, aber u. U. Mit einer korrekten Menge wenn die Verdämmung nicht auf der Treibladung aufsitzt. 

War die Theorie ansprechend präsentiert?
Ziemlich. Evtl. könnte man immer mal wieder „Suchbilder“ einstreuen und fragen was daran falsch/richtig ist. Zum Beispiel bei Lagerung und Transport (ähnlich wie in der Fahrschule). 

War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
Ja, sehr gut!

Was ist Dir sonst noch aufgefallen?
Ich weiß auch nicht wie, aber es wäre ja immer wünschenswert die Teilnehmer zu mehr Mitarbeit und selbstständigem mitdenken zu motivieren, natürlich ohne Zwang. Aber klar, wenn sich keiner meldet kostet das nur Zeit und bringt nix.

Lehrgangsart VL+BÖ - 02.04.2022

Guten Morgen Winfried,

etwas verspätet möchte ich dir nochmals Rückmeldung zu deinem Kurs geben.
Mir hat die angenehme Atmosphäre genauso zugesagt wie das sehr breit gefächerten Fachwissen das auf eine angenehme Art und Weise vermittelt wurde!
Der Kurs war spannend, Informativ, und hat Spaß gemacht ! Weiter so!

Beste Grüße

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 02.04.2022

Der Lehrgang beim Winfried Schröppel ist sehr zu empfehlen! Mit Anreise am Freitag hatte ich ein sehr schönes verlängertes Wochenende, am Rande der schwäbischen Alb. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir haben sehr viel in Theorie und Praxis gelernt. 
Die amtlichen Prüfer vom Regierungspräsidium haben uns auch sehr viele gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Das Restaurant im Schützenhaus Eningen ist auch sehr gut und die Gegend sehr schön. 
Ich danke Herrn Schröppel für die tolle Zeit und wünsche euch noch viele schöne Kurse.

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 02.04.2022

Was hat Dir am Kurs gefallen?
Kurzweilig und Interessant aber sehr Sportschützen bzw. Kurzwaffenlastig
Was sollte geändert werden?
Etwas mehr Praxis beim Wiederladen wäre gut
Welche Inhalte sollten eingehender behandelt werden?
Langwaffenpatronen
War die Theorie ansprechend präsentiert?
Ja 
War die Balance zwischen Theorie und Praxis für Dich OK?
Ja insgesamt schon

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 04.12.2021

-wie findest Du die Homepage?

Homepage ist übersichtlich und ansprechend zu navigieren.


-wie fandest Du den Kurs?

Kurs war kurzweilig und informativ. Für einen „Widerholungstäter“ an einigen Stellen sehr formal, doch verstehe ich, dass die Dinge so geschult werden müssen, wie sie sicher und ohne praktische Erfahrung funktionieren. In der Praxis wird jeder Teilnehmer „seinen“ Weg finden.


-wie ist die Location?

Lokation war ok. Erfreulich war die recht ansprechende Küche. Das hätte man für ein entlegen liegendes Schützenheim nicht erwartet. Falls möglich Lob an die Küche ausrichten.


-würdest Du ihn weiter empfehlen?

In jedem Fall, vor allem da die Kurse berechenbar sind. Die meisten anderen geben keine festen Termine und warten, bis ein Kurs voll besetzt ist. Das ist für den Teilnehmer suboptimal, da nicht planbar.


-was müsste besser/anderst ausgearbeitet werden?

Alles gut


-was ist zu viel?
nichts, was mir aufgefallen wäre

-was ist genau das, was du gesucht hast?

Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe. In kurzer Zeit, planbar einen kompakten Fachkundelehrgang der mir meine §27 Erlaubnis wieder zurück bringt.

Lehrgangsart VL+WL+BÖ - 04.12.2021

Hallo Winfried,
ich habe am Wochenende Deinen Lehrgang besucht (VL-WL-BÖ). Vielen Dank für diesen lehrreichen und kurzweiligen Kurs! Anbei mein Feedback:
-wie findest Du die Homepage?
Die Webseite ist zeitgemäß, übersichtlich und enthält alle Informationen, die für Teilnehmer wichtig sind: Was, wann, wo, wie teuer, etc.
-wie fandest Du den Kurs?
Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Der Unterricht ist sehr lehrreich und durch die Praxisübungen sehr kurzweilig. Das Highlight war der Böller-Praxisteil!
(kann gerne anonym zitiert werden)
-wie ist die Location?
Das Schützenheim und das Restaurant sind klasse. Der Vortragsraum war leider etwas beengt, sodass die Sicht durch Pfeiler und andere Kursteilnehmer teilweise behindert worden ist. Mehr Platz und eine „U-Formation“ wären schön gewesen.
-würdest Du ihn weiter empfehlen?
Auf jeden Fall!
-was müsste besser/anderst ausgearbeitet werden?
Das Skript und die Fragen im Anhang waren sehr hilfreich zur Vorbereitung. Was man eventuell noch hinzufügen könnte, wäre eine Art „Cheat Sheet“ auf dem alle notwendigen Formeln, Umrechnungsfaktoren, erlaubte Mengen, Mindestabstände, empfohlene Handlungsreihenfolgen usw. aufgeführt sind. Wenn man noch eins drauf setzen möchte, könnte man vielleicht Videos aufnehmen und die Handhabung der Böller, Vorderlader und der Presse zeigen (und kommentieren).
-was ist zu viel?
Ich wüsste nicht, was ich weglassen würde.
-was ist genau das, was du gesucht hast?
Ich habe einen Wiederladerkurs gesucht und gefunden. Der Böller- und Vorderlader-Teil waren ein willkommenes Add-On.
Vielen Dank und beste Grüße

Lehrgangsart WL - 04.12.2021

-wie findest Du die Homepage?
Top. So bin ich auf den Kurs aufmerksam geworden.
-wie fandest Du den Kurs?
Gute Unterlagen, gut organisiert.
-wie ist die Location?
Bisschen kalt 😉
-würdest Du ihn weiter empfehlen?
Ja, definitiv
-was müsste besser/anderst ausgearbeitet werden?
Die Zusammenfassung welche Gesetze und Richtlinien wie zusammen hängen haben die Kollegen vom Regierungspräsidium besser dargestellt
-was ist zu viel?
Nichts
-was ist genau das, was du gesucht hast?
Ja

Lehrgangsart VL+ WL - 18.09.2021

Hallo zusammen,

habe jetzt am WE 18.9.21 - 20.9.21 den WL und VL Kurs gemacht. Den Böllerschein benötigte ich nicht.
Der Kurs war super organisiert und das Essen in der zum Schützenhaus gehörenden Wirtschaft ist ausgezeichnet, sehr lecker. 
Der Wirt hat uns am Montag dem letzten Tag auch das Essen gemacht obwohl die Wirtschaft wohl geschlossen hatte.
Vielen Dank hierfür an den Wirt und oder die Wirtin😉
Ich fand den Kurs im Web, andere Kurse fanden da nicht statt, zumindest fand ich auf die Schnelle keinen.
Die Aufmachung der Web Seite ist ansprechend und übersichtlich, so wie der ganze Kurs.
Toll fand ich auch das in der Nähe Metzingen Outlet City ist. 
Man sollte jedoch einen extra Tag einplanen zum shoppen, der Kurs geht jeden Tag bis ca.17 - 19 Uhr.
Die Hotelempfehlungen von Herr Schröppel waren sehr hilfreich.
Herr Schröppel ist ein netter und cooler Typ, sehr sympathisch.

Kurzum der Kurs war Top. Absolut zu empfehlen 

Lehrgangsart VL+ WL+BÖ - 19.06.2021

Hallo Winfried,

der Applaus ist das Brot des Künstlers (sagt man) und demzufolge ist das Feedback das Brot des Lehrgangsleiters.

Und so gebe ich gerne eine Rückmeldung zum Fachkundelehrgang VL+WL+BÖ vom 19. bis 21. Juni 2021.

Ich wollte das nicht gleich in der ersten Euphorie des bestandenen Lehrgangs machen.

Die war natürlich vorhanden, auch wenn ich in meiner geistigen Nachbetrachtung nicht mit allem glücklich bin, was ich in der Prüfung geschrieben habe – aber das nur am Rande.

Nein, ich wollte das vergangene Wochenende zunächst mal „sacken lassen“, habe es in Gedanken noch mehrmals durchlebt und bin auch nach einiger zeitlichen Distanz immer noch bei der Beurteilung – einfach großartig.

Man kann es natürlich auch etwas systematischer und ausführlicher beschreiben und daher habe ich mich an den Punkten, die vom Beamer auf die Leinwand geworfen wurden orientierend, zunächst mal in einer Tabelle einiges festgehalten.

Weiter so?

Auf jeden Fall!!!

Organisation verbessern?

Ich wüsste nicht, was es zu verbessern gäbe. Lokation und Ablauf waren optimal, das Skript ist ausgezeichnet.

Welche Themen könnten mehr vertieft werden?

Sämtliche Themen wurden sehr umfassend dargestellt. Sowohl die fachtheoretischen, als auch die rechtlichen Ausführungen und insbesondere die praktischen Übungen ließen für mich keinerlei Wünsche offen. 

Was war zu sehr in die Tiefe?

Ich konnte nichts entdecken, was überflüssig gewesen wäre. Gerade die Begleitung der praktischen Übungen war hervorragend und ist für den Anfänger auch notwendig. Ich fühlte mich durch das ausgezeichnete Coaching in allen Themengebieten sofort sehr sicher bei der praktischen Anwendung.

Was hätte mich noch interessiert?

Ich habe überhaupt nichts vermisst.

Wie war der Vortrag?

Als jemand der als Banker bereits über 40 Jahre Erfahrung mit einer Menge, zumeist berufsbegleitenden, Seminaren und nahezu unzähligen Dozenten*innen hat, kann ich nur sagen Winfried spielt in der 1. Liga. Fachliche Kompetenz setzt man voraus, diese aber adressatengerecht, d. h. verständlich und interessant darzustellen gelingt nicht jedem. Perfekter Mix aus Theorie- und Praxisteilen.

Ich fühle mich gut auf das „Leben nach dem Fachkundelehrgang“ vorbereitet.

Zweifellos, vor allem die wiederholt und sehr gut erläuterten Sicherheitshinweise erachte ich als außerordentlich hilfreich. Ich kann den Lehrgang nur jedem empfehlen und zwar alle drei Teile.

Darf Dein Feedback auf der Homepage veröffentlicht werden?

Ja – gerne auch auszugsweise.




Am Ende noch eine Frage. Hast du schon mal überlegt, einen Lehrgang in den Ferien zu machen? Mein Schwiegersohn beispielsweise ist Lehrer und weil die Prüfungen stets an einem Werktag stattfinden, kann er das nur in den BW-Schulferien machen, da er für einen gewöhnlichen Werktag keine Freistellung erhält.

Das sollte es von meiner Seite gewesen sein. Ich danke nochmals für ein zwar anstrengendes aber außerordentlich lehrreiches, kurzweiliges und interessantes Wochenende.

Liebe Grüße – bleib gesund.

Lehrgangsart VL+ WL - 12.12.2020

Hallo Winfried,

Sehr guter Kurs hat richtig Spaß gemacht und sehr lehrreich. Würde jeden empfehlen bei dir seinen Kombi Schein zu machen . Man wird nicht nur prüfungsbereit gemacht man Lernt auch wirklich was wo man später Gebrauchen kann .
Weiter so 👍💪.

Lehrgangsart VL+ WL - 12.12.2020

Fachlich und menschlich ein wirklich toller Mann! Der Unterricht im Kombikurs Vorderlader/Wiederlader hat wirklich Spaß gemacht. Das wissen wurde hervorragend vermittelt. Besonders spitze ist der Praxisteil jeweils. Keiner meiner Bekannten hat in seinem Kurs eine Patrone geladen, Hülsenbewertung oder Schusspflasterbewertung vollführt. Natürlich auch ein dickes Plus durch die Räumlichkeiten welche diese Möglichkeit erst geben.

Zwei Kritikpunkte hab ich:

1. es wäre spitze wenn die Unterlagen und die Präsentation gleich aufgebaut wären von der Reihenfolge der Themen her. Das macht es leichter zu folgen.

2. Die Präsentation des Regierungspräsidiums Mitarbeiters war farblich teilweise sehr abenteuerlich und von weiter hinten mangels Kontrast nicht zu lesen.

Vielen Dank für drei anstrengende, lehrreiche, lustige und einfach tolle Tage mit vielen Anekdoten die im Kopf bleiben.

Ich hoffe man sieht sich bald wieder!

Lehrgangsart WL - 12.12.2020

Hallo Winfried, 

vielen Dank für die Durchführung des  Wiederladekurses.
Der Kurs war sehr lehrreich und äußerst informativ. 
Durch deine Art dazu noch kurzweilig und amüsant. 
Ich werde Dich und den Kurs an Interessierte sehr gerne weiterempfehlen.
Vielen Dank und eine gute Zeit!
Mit freundlichen Grüßen 

Lehrgangsart WL - 12.12.2020

Lieber Winfried,

ich möchte mich ganz herzlich für den Wiederladekurs am
vergangenen WE bedanken. Ich fand ihn didaktisch prima
aufgebaut und spannend, und habe in der Vorbereitung und
im Kurs viel gelernt!

Ob ich wirklich mit dem Wiederladen anfange, weiß ich noch
nicht. Aber das erworbene Wissen wird mir sicher nützlich sein.

Danke!

Lehrgangsart WL - 05.12.2020

Hallo Winfried,
War eine super Veranstaltung, sehr kurzweilig und anschaulich.
Den Kurs werde ich sehr gerne weiterempfehlen.
Danke und schöne Feiertage.

Lehrgangsart VL+WL - 05.12.2020

Hallo Winfried,
als erstes einmal möchte ich mich für den tollen und sehr interesanten Lehrgang bedanken. Fünf Sterne für das komplette Programm, Theorie (Fachwissen mit Prüfungsvorbereitung) und Praxis (Vorderladen mit Schwarpulver und Wiederladen von Patronen mit anschl. Ausschießen) sind super ausgewogen und der gesamte Kurs ist durch dich als Referent sehr kurzweilig.
Für jeden der sich fragt ob er nur den eine oder den anderen Kurs braucht oder buchen soll, klare Ansage: BEIDE.
Weiter so 👍👍👍👍